Warenkorb

Firmware update 3.0

Firmware Update 3.0

Apr 15, 2024

Stefan Jahnke

Die neuen Firmware Versionen 3.0 für die anemoi Sensor Unit und die anemoi Display Unit sind da.

Die größte Neuerung ist die Darstellung der Unsicherheit der Windberechnung. Der Live-Windvektor wird nun ausgegraut, wenn die Unsicherheit bei langen Gleitflügen ohne Störungen steigt und springt zurück auf das bekannte Dunkelblau, wenn die Datenlage wieder ausreichend gut ist.

Für alle, die an der Aufzeichnung der Fluglage und des Windes interessiert sind, gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Der anemoi-Datenstrom wurde um einen UTC-Zeitstempdel bereichert, um die Winddaten leichter mit IGC-Dateien zu snychronisieren.

Auch beim Einbau hat sich einiges getan. Es ist jetzt möglich die Sensor Unit auch kopfüber zu montieren, sodass nun acht Einbaupositionen möglich sind. Die Einstellung erfolgt wie gewohnt im "Align DOF"-Menü, welches um zwei neue Symbole erweitert wurde.

Im Update der Sensor Unit ist eine weitere Verbesserung des erweiterten Kalman Filters enthalten. Durch die Optimierung von Gewichtungen, Zeitkonstanten etc. wird die Modellierung des Segelflugzeugs erneut verbessert und die bereits sehr gute Windberechnung der vorherigen Firmwareversion übertroffen.

Die neuen Firmwareversionen findet ihr auf der Download Seite.

Wir wünschen schöne Flüge damit!